Der WDB-Neupreisrechner
präsentiert von www.w123-hannover.de

Die Datenbank für Mercedes-Benz Preislisten!
 

 Startseite

Baureihe:

  

  


show translations
mit Übersetzungen
 

 Der WDB-Neupreisrechner
(warum und von wem)

 originale Fehler
(und andere Ungereimtheiten)

 Statistik
(und sinnloses
Wissen)

 

                          Originale Fehler!




”Zugegeben, eine Panne oder einen Fehler kann auch Mercedes-Benz
nicht ganz ausschließen”

(MB ab Preisliste Nr. 70)

Wie schön, auch Mercedes-Benz war und ist nicht unfehlbar.

Und ganz ehrlich: auch wir werden Fehler gemacht haben. Sollte Euch Etwas auffallen, so teilt uns dies bitte mit!

Zu Beginn des Projektes haben wir überlegt, die Preislisten über Software zur Texterkennung automatisch einlesen zu lassen.
Aber selbst wenn es funktioniert hätte, wäre uns einiges an Wissen und diverse Anekdoten entgangen.

Tatsache ist: es gibt “Fehler” und Änderungen im Laufe der Zeit in den originalen Preislisten. Sie sind ja auch von Menschen gemacht. Bei einigen merkt man dies sogar ganz offensichtlich.

Aber vielleicht ist das, was wir heute als einzelnen “Fehler” wahrnehmen, vielleicht doch das Ergebnis einer reiflichen Überlegung? Und aus bestimmten und uns heute unbekannten Gründen entschieden worden?

Entscheider, Zulieferer, Verzögerungen und Umentscheider gab es immer!

Einige Beispiele von Ungereimtheiten möchten wir euch hier mitteilen, wir werden diese noch ergänzen.

Wir haben uns entschlossen, die offensichtlichsten Fehler, die die Datenqualität beeinträchtigt hätten, zu korrigieren. So wird in Preisliste 19 Code 41/0 Schiebedach elektrisch für den 123 doppelt angeboten, für den 107er jedoch nicht. Ein klarer Fehler in der Preisliste.

Andere Fehlerchen haben wir original abgebildet! ;-)

 

Preisliste

originale Fehler, Änderungen  und Umgereimtheiten!

19

Das elektrische Schiebedach wird fälschlicherweise für die Baureihe W123 mit zwei verschiedenen Preisen ausgewiesen,
gleichzeitig für die Baureihe C107 jedoch nicht angeboten.

32

Mercedes definiert für etwas mehr als 5 Wochen folgende Modelle als Baureihe 123:
280S, 280SE, 280SEL, 380SE, 380SEL, 500SE, 500SEL.

47/1 bis 52

Becker Mexiko Compact Disc eletronic Vollstereo Kurier LMKU wird in diesen Listen mit k geschrieben.
Eine Änderung auf c erfolgt erst mit Liste 53.

55

Es gibt zwei Fußnoten Nr. 22.

28

Gardinen gab es ganze 6 Monate lang. Nur in Preisliste 28 tauchen sie auf.

28/29

In Liste 28 werden noch die Bezeichnungen ccm benutzt, in 29 dann cm³.

38, 39, 40

Telefonpreise werden nur noch auf Anfrage mitgeteilt

41

Der "Gurtstrammer" ist zuletzt in PL41/1984 ausdrücklich erwähnt. Dann als "Gurtstraffer" erstmals wieder in 47-1/1986.
In den Fussnoten wird er teils unterschiedlich genannt.

ab 73

Der Radstand wird nicht mehr in den Preislisten erwähnt

45/45-1

Mercedes-Benz stellt offensichtlich selbst einige Fehler in Preisliste 45 fest und gibt nur 9 Tage später die 45-1 heraus.
Vielleicht hat man sich doch entschlossen, folgende Modelle anzubieten, die in der 45 fehlten: 190 2.6 / 300 D 4-Matic / 260 E 4-Matic / 300 E 4-Matic / 300 TD 4-Matic / 300 TE 4-Matic. Oder kann man so etwas übersehen?

6-76

Die Nummerierung der Fussnoten ist mehrfach falsch. Teilweise fehlt die Nummerierung, oder die Fussnoten sind falsch miteinander kombiniert.

6-9

Das spätere “Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf” nennt Mercedes-Benz noch “Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf”.

58

Zu guter Letzt: warum konnte ich als als Käufer eines 500E als Radio nur das “Becker Mexico 2000” bekommen,
wenn selbst der 190 D das “Becker Mexico Diversity Compact Disc?” eingebaut bekommen hat?

Wir sind ehrlich gesagt froh, dass wir das nicht herausfinden mußten. :-)